Aufruhr in der himmlischen Kommandozentrale

Foto und Text: Gerhard Bäuerle

Am Morgen des 2. Weihnachtsfeiertages verwandelte sich die Sankt-Georgs-Kirche in Linsenhofen in eine himmlische Kommandozentrale. – Das Krippenspiel der Kinderkirche verband alte Geschichte mit moderner Technik. Das Anspiel der Kinder war mit selbst gedrehten Videofilmen kombiniert, die die Mitarbeiter/innen mit den Kindern in der  Adventszeit erstellt hatten.
In Aufruhr gerieten die Engel rund um Erzengel Gabriel, weil beinahe alles schiefgegangen wäre in der biblischen Weihnachtsgeschichte. Zunächst wollte doch der Wirt tatsächlich Maria und Josef eine Unterkunft anbieten. Erst ein Engel – direkt geschickt aus der Kommandozentrale – bewegte den Wirt dazu, das schwangere Ehepaar in den Stall zu schicken. Dann waren die Hirten beinahe nicht wach zu bekommen. Rockige Versionen verschiedener  Weihnachtslieder und das gleißende Licht, das die Engelschar umgab, schreckte die verschlafene Meute hoch. Selbst die Weisen aus dem Morgenland wollten kurz vor dem Stall wieder umkehren. Aber auch sie konnten von den Engeln schließlich bewegt werden, den richtigen Weg einzuschlagen. – Schließlich landeten alle – wie vom Himmel vorgesehen –beim Friedensbringer im Stall.
„Freu dich, Erd und Sternenzelt“, konnte die Gemeinde nun anstimmen. „Hört´s ihr Menschen groß und klein – Friede soll auf Erden sein“. Und nach dem verdienten und lang anhaltenden Applaus gab es beim „O du fröhliche“ schließlich die Weihnachtsgeschenke für die Kinder.