Gemeinsam sind wir stark - Gottesdienst für Kleine Leute mit Tauferinnerung

Gemeinsam sind wir stark!

Umringt von den Taufkerzen bestaunten die Kinder ihren großen Tauf-Fisch um den Jesus-Fisch mit der Kerze.

Mittlerweile schon traditionell feierten wir am vergangenen Sonntag, den 25. April 2010, unseren jährlichen Tauferinnerungsgottesdienst miteinander. Dieses mal ging es um die Gemeinschaft der Getauften unter dem Motto: Wir gehören dazu! Und: Gemeinsam sind wir stark!

Wir hörten die beeindruckende Geschichte von Swimmy, dem besonderen Fisch. Er überlebte als einziger seiner Gruppe den Übergriff eines großen gefräßigen Fisches und entdeckte danach die Wunder des großen Meeres.

Er fand einen neuen Schwarm Fische, dem er diese schöne Wasserwelt zeigen wollte.

Die kleinen Fische wollten jedoch aus Angst vor den Gefahren draußen im Meer ihre Höhle nicht verlassen. Da hatte Swimmy eine tolle Idee: gemeinsam bildeten sie eine Formation, die aussah wie ein einziger Riesenfisch! Und Swimmy war das Auge.

So fühlten sie sich stark genug, die große Welt draußen vor ihrer Wasserhöhle zu entdecken. Die anderen großen Fische ließen sich tatsächlich von diesem „Riesenfisch“ beeindrucken. So konnten die vielen kleinen Fische als eine große und starke Gemeinschaft ohne Angst ihre Welt entdecken.

Nach dieser tollen Geschichte durften sich alle am Taufstein einen kleinen Fisch für sich aussuchen. Wir beteten zusammen das Glaubensbekenntnis, und die Kinder wurden mit Taufwasser gesegnet.

Pfarrer Hans Peter Weiß-Trautwein erzählte, warum der Fisch das Symbol für die Christen geworden ist. Dann legten wir alle kleinen Fische zu einem ganz großen Fisch zusammen, mit einem „Swimmy“-Fisch als Auge.

Er ist wie Jesus, der unsere Gemeinschaft stärkt und erhellt und Hoffnung bringt. Deshalb stellten wir auf den Jesus-Fisch eine leuchtende Kerze. An diesem Licht entzündeten wir die Taufkerzen der Kinder und umrahmten damit das schöne Bild unseres bunten Riesenfisches.

Wir hoffen, dass die Kinder dieses starke Gemeinschaftserlebnis ein wenig selbst spüren konnten und freuen uns, euch alle beim nächsten Gottesdienst für Kleine Leute am 11. Juli wiederzusehen.

Für das Team: Anke Lengefeld (Text und Foto)