Ökumenische Jugendband [connected] gestartet

Klicken vergrößert

[connected] in der Klaus von Flüe-Kirche Frickenhausen.

Nach fünf Monaten intensiver Probenzeit stand die ökumenische Jugendband „connected“ am Sonntag, 21. Februar 2010, zum ersten Mal gemeinsam im Altarraum der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen.

13 Mädchen und Jungen haben sich zusammengetan, evangelisch und katholisch, aus Linsenhofen und Frickenhausen. Die über 200 Gottesdienstbesucher waren überrascht und angetan von einem ungewöhnlichen Sound; nicht zuletzt dafür verantwortlich ist sicher die Instrumentenvielfalt, die von Violinen, über Querflöten bis hin zu E-Gitarre, Keyboard, Trompete und Saxophon reicht; zwei Sängerinnen nicht zu vergessen.

Hans-Peter Weiss-Trautwein, der evangelische Pfarrer aus Linsenhofen, sowie Hubert Neumann und Tanja Schöllhammer von der Katholischen Kirchengemeinde Frickenhausen leiteten diesen Familien- und Jugendgottesdienst. Ihr Thema, „Verbindung zu Gott – das Gebet“ war nicht zufällig gewählt, zusammen mit der Musik von „connected“ gelang ein erfrischender Gottesdienst, der Verbindung schaffte: konfessionsübergreifend, zwischen Alt und Jung, zwischen Himmel und Erde.

Derzeit wird schon für die nächsten großen Auftritte geprobt, beide dann in der evangelischen Kirche in Linsenhofen; am 7. März ist dort Konfirmation, am 21. März der Jugendgottesdienst 3zehn16.

Manuela Pfann