Distriktskonfirmandentag zum Thema Mut

Die Konfirmanden des Neuffener Tals bilden das Wort Mut.

Die Konfirmanden des Neuffener Tals bilden das Wort Mut - etwa 110 Mädchen und Jungs waren miteinander unterwegs.

Auch die Linsenhöfer Konfirmanden haben engagiert mitgemacht als es jetzt den zweiten Distriktskonfirmandentag gab. Ein Distrikt sind mehrere Kirchengemeinden, die zusammengehören. Unser Distrikt heißt "Neuffener Tal" und umfasst die evangelischen Gemeinden Beuren, Frickenhausen, Kohlberg, Linsenhofen, Neuffen und Tischardt.

Zunächst begrüßten ein Teil der Konfirmanden die Kohlberger Konfirmanden mit Pfarrer Harald Geyer in der Linsenhöfer Sankt-Georgs-Kirche. Die fünf Mädchen machten selbständig eine kleine Kirchenführung und erzählten die Geschichte von Sankt Georg. Danach gab es einen - zur Geschichte passenden - Drachenkampf. Schließlich ging es mit den Kohlbergern nach Frickenhausen zum gemeinsamen Abschluss. Jugendmitarbeiter Sebastian Schöneck hat die Aktion bis dahin unterstützt.

Inzwischen waren die anderen Linsenhöfer mit den Fahrrädern trotz Hitze nach Tischardt losgestrampelt. Begleitet hat diese Gruppe Nico Schaich von den Jugendmitarbeitern, denn Pfarrer Hans Peter Weiß-Trautwein hatte eine Beerdigung. In Tischardt wurden sie ebenfalls willkommen geheißen und nach einer Mutprobe ging es auch nach Frickenhausen, wo alle sich jetzt trafen.

Ein Mitbringgottesdienst begann, zu dem jede Gruppe etwas beisgesteuert hat. Die Linsenhöfer die Gebete. Den Gottesdienst leitete Tobias Kenntner vom Evangelischen Jugendwerk Bezirk Nürtingen.

Im Anschluss und zum Abschluss gab es dann noch Essen und Trinken (Danke dem bewährten Team aus Linsenhofen um Ingrid Keimel), bevor alle wieder frisch gestärkt die Heimfahrt antraten.