Der Afrikaner will ganz dazu gehören zu Gottes großer Familie

Unser jährlicher, traditioneller Tauferinnerungs-Gottesdienst im Frühjahr ließ uns dieses Mal an der biblischen Apostelgeschichte über die Taufe eines Afrikaners teilhaben.

Begleitet von schönen Liedern und Gebeten spielten uns die „Großen“ unter unseren Kindern diese farbenfrohe und auch etwas rätselhafte Geschichte vor. Verkleidet als „echter“ Afrikaner, Kutscher, Diener und dem Jünger Philippus erfuhren wir so von einem äthiopischen Minister, der eine weite Reise von seinem Land nach Jerusalem in Israel unternahm, um dort im Tempel zu Gott zu beten. Er hatte ein heiliges Buch dabei, dessen Worte er allerdings nicht verstand.

Unterwegs traf er auf Philippus, der ihm seine Hilfe anbot. Endlich hatte der Afrikaner jemand gefunden, der ihm Gottes Worte in der Bibel erklären konnte. Gemeinsam fuhren sie in der Kutsche des afrikanischen Ministers weiter, und Philippus erzählte dem Afrikaner von Jesus und seinem Leben und Wirken in der Welt. Daraufhin bat der Afrikaner Philippus, ihn zu taufen, und sie hielten an einer Wasserstelle. Dort taufte Philippus den Afrikaner im Namen Gottes.
Obwohl der Jünger nach der Taufe plötzlich verschwand, setzte der Afrikaner voller Freude im Herzen darüber, dass er jetzt zu Gott gehörte und von Jesus wusste, seine Reise fort.

Nach dieser Geschichte durften sich alle Kinder im Kreis um das Taufbecken versammeln und erfuhren, dass die Christen auch heute noch mit Wasser getauft werden und dabei dieselben Worten gesprochen werden wie zu den längst vergangenen Zeiten dieses Afrikaners. Und dass alle zur großen Familie Gottes dazu gehören, ob aus Afrika, Amerika, Asien oder Europa!

Im Chorraum entzündeten wir dann für alle Kinder zur Erinnerung an ihre eigene Taufe ihre mitgebrachten Taufkerzen, und die Kinder, die keine Taufkerze dabei hatten, bekamen eine Kerze von der Kirche.
Nach dem Segen und unserem gemeinsamen Abschlusslied „Viele kleine Leute“ erhielt jedes Kind als Geschenk ein kleines Buch von der Taufgeschichte des Afrikaners.

Schön, dass Ihr alle wieder so zahlreich mitgefeiert habt!

Anke Lengefeld für das Team "Gottesdienst für Kleine Leute"