Nikolausgottesdienst für Kleine Leute

Als Teil des lebendigen Adventskalenders unserer Kirchengemeinde feierten wir mit vielen kleinen Kindern und ihren Familien diesen Adventsgottesdienst.

Nach dem Lied „Eine Tür, eine Tür tut sich auf für mich“ öffnete die Kirche ihre große Tür für uns und lud uns ein, die wahre Geschichte des Nikolauses zu erfahren.

Mit schweren Schritten, einem Sack über den Schultern und seiner „Berufsbekleidung“, wie wir ihn heute kennen, kam der Nikolaus in unseren Gottesdienst. Doch dann verwandelte er sich in seine ursprüngliche, prächtige Gestalt. Eigentlich ist er nämlich gar nicht der Vorbote des Weihnachtsmannes, sondern lebte und wirkte vor sehr langer Zeit als gläubiger Bischof in der Stadt Myra in der heutigen Türkei

In einer Erzählung mit Theaterdarstellung erlebten die kleinen und großen Besucher, wie Nikolaus einer armen Familie half.

Der Vater der Familie lag krank im Bett und konnte nicht mehr arbeiten, weshalb die Kinder nicht mehr genug zu essen und zum Anziehen hatten und deshalb erbärmlich froren und Hunger litten.

Als Bischof Nikolaus von diesem Leid erfuhr, stellte er nachts heimlich einen Sack mit Mehl und Brot vor die Tür dieses armen Hauses und in einer weiteren Nacht einen Sack mit warmen Sachen zum Anziehen für die Familie, die sich jedes Mal über diese Geschenke wunderte, aber natürlich auch sehr freute.

In der dritten Nacht brachte Nikolaus Schuhe für die Kinder, die gefüllt waren mit Äpfeln, Nüssen und Spielzeug. Als der Vater den Bischof erkannte und ihm danken wollte, winkte dieser nur freundlich ab. Die Familie dankte Gott für diese Wohltaten, und die Geschichte des Nikolauses nahm ihren Lauf

Heute gedenken wir jedes Jahr am 6. Dezember, dem vermuteten Todestag des Bischofs Nikolaus, an ihn, in dem wir unseren Kindern die Stiefel mit Äpfeln, Nüssen und kleinen Spielsachen füllen.

Im Kirchenchorraum entzündeten wir für jedes Kind noch ein Teelicht auf einem selbstgebastelten Nikolausstiefel und empfingen den Segen Gottes.

Am Kirchenausgang erhielten die Kinder dann Bischofs-Nikoläuse aus Schokolade, mit deren Kauf wir das Kinderhospiz in Halle unterstützt haben.

Schön, dass so viele diesen Gottesdienst für Kleine Leute mitgefeiert haben.

Katrin Lepple beendet nach mehreren Jahren leider ihr Engagement für den Kleinkindgottesdienst

Katrin, danke für Deine ansteckende Fröhlichkeit und deine Ideen, mit denen Du unsere Vorbereitungen und Gottesdienste stets bereichert hast.

Wir freuen uns jedoch sehr, als neue Mitarbeitende Daniela Forgo dabei zu haben.

Der nächste Gottesdienst für Kleine Leute findet am 18. März 2012 statt und wird traditionell wieder ein Tauferinnerungsgottesdienst sein.

Bis dahin wünschen wir Euch ein gutes neues Jahr mit Gottes schützender Begleitung.

Euer Team vom Gottesdienst für Kleine Leute:

Birgit A., Agnes D., Daniela F., Constanze E., Anke K., Anke L., Katrin L. und Pfarrer HP Weiß-Trautwein