Noah und der Regenbogen - Gottesdienst für Kleine Leute im Juli

Rückblick Gottesdienst für Kleine Leute am 3.07.2011

„Noah und der Regenbogen" - mit dieser Geschichte erwartete uns eine kurzweilige gemeinsame Zeit am Sonntag Vormittag in und um die Kirche.

Zu Beginn trafen wir uns im grünen Kirchgarten. Dort konnte sich jedes Kind in ein Tier „verwandeln“, in dem es sich ein toll gestaltetes Tierstirnband aufsetzte: ob Hund, Storch, Löwe, Tiger, Schlange, Biene, Elefant, Schaf, Bär und noch viele weitere, von allen Arten gab es zwei, die in Noahs Arche einsteigen durften, um mit dessen Familie vor der großen Flut gerettet zu werden.

Mit dem Lied „Gott hält die ganze Welt“ zogen wir dann in die Kirche ein, die unsere Arche war. Dann fiel die schwere Tür zu, und es begann zu „regnen“. Viele Regentage mussten Noah, seine Familie und die Tiere in der Arche ausharren, bis es endlich aufhörte zu regnen. Und nach weiterem Warten brachte eine Taube eines Tages endlich einen grünen Zweig zurück zur Arche als Zeichen, dass es draußen wieder abgetrocknet war.

So konnten alle glücklich die Arche wieder verlassen und: was sahen sie am Himmel? Einen wunderbaren Regenbogen. „Ein bunter Regenbogen ist übers Land gezogen. Die Sonne scheint aufs Gras, das noch vom Regen nass“, so begann unser Lied dazu. Auch in unserem Gottesdienst sahen wir solch einen bunten Regenbogen, unter dem wir aus unserer „Arche“ wieder hinauszogen und jedes Kind still einen Wunsch äußern durfte.   Gott hatte damals solch einen Regenbogen zum Zeichen seiner Verbundenheit mit den Menschen und dem Leben auf Erden geschickt: „… damit ihr’s alle wisst, dass Gott uns nicht vergisst.“ So endete unser Lied.

Wir waren wieder draußen in unserem grünen Kirchgarten, freuten uns, und mit dem gemeinsamen Segen und unserem Abschlusslied „Viele kleine Leute“ ging unser Gottesdienst für Kleine Leute zu Ende.   Nun machen wir eine längere Sommerpause und freuen uns darauf, mit Euch, Euren Freunde und Familien am 4. Dezember (2. Advent) den nächsten Gottesdienst für Kleine Leute zu feiern.

Das Team vom Gottesdienst für Kleine Leute: Agnes Däschler, Anke Krohmer, Birgit Andersch, Constanze Eigentler, Katrin Lepple, Anke Lengefeld und Pfarrer Hans-Peter Weiß-Trautwein