Wasser spendet Leben - Rückblick Gottesdienst für Kleine Leute

Mausklick - und das Bild wird vergrößert

Im Chorraum war eine ganz feierliche Stimmung, als die Taufkerzen und die Kerzen für jedes Kind entzündet wurden und die Töpfchen mit den Samen darum standen und darum wiederum die Kinder saßen. Und Gottes Segen war richtig spürbar und greifbar.

Am 18. März feierten wir unseren Gottesdienst für Kleine Leute in der Sankt-Georgs-Kirche. Wie jedes Frühjahr war es der jährliche Tauferinnernungsgottesdienst.

Anhand verschiedener Bilder von Wasserfällen, Regentropfen, Badespaß, Meer und Seen konnten die vielen kleinen Besucher unseres diesjährigen Tauferinnerungs-Gottesdienstes das Thema erraten, Wasser.

Mit dem bekannten Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“, begleitet von Orgel und Flöte, tauchten wir ein in die Faszination „Wasser“.

Die Kinder wissen schon viel über Wasser

Die Kinder zeigten eifrig ihr Wissen, als sie gefragt wurden, wie sich Wasser anfühlt, welche Rollen Wasser in unserem Leben spielt, wozu wir Wasser nützen, wer Wasser braucht, warum Wasser gebraucht wird, was mit Wasser passiert, wenn es sehr kalt ist und so weiter.

Sie wissen schon eine ganze Menge, unsere Jüngsten!

Sie waren aber auch sehr erstaunt, als sie hörten, dass anderswo auf der Welt Menschen leben, die stundenlang zu einer Quelle laufen müssen, um an Trinkwasser zu kommen, wogegen es  bei uns so bequem aus dem Wasserhahn kommt, und dass ohne Wasser alles Leben stirbt.

Die Kinder erfuhren, dass Wasser bei der christlichen Taufe ein wichtiges Symbol ist für das Geschenk des Lebens mit Jesus.

Mitmachaktion "Alles muss klein beginnen"

Mit dem Mitmachlied „Alles muss klein beginnen“ startete unsere Aktion.

Jedes Kind durfte sich ein Tontöpfchen nehmen, in das kleine Samen gesetzt wurden. Diese wurden mit Erde bedeckt und anschließend mit dem Wasser aus dem Taufkrug etwas benetzt. Am Ende der kleinen Runde erhielt jedes Kind für sein Töpfchen noch einen Blütenkranz, der mit dem Namen des Kindes versehen wurde.

Im Chorraum trafen wir uns dann alle um das mit den mitgebrachten Taufkerzen geschmückte Podest (Bild). Wir zündeten die Kerzen an, für jedes Kind eine, auch für die Kinder, die keine eigene Taufkerze dabei hatten. Dazu stellten wir all die bunten, blütenbekränzten Tontöpfchen im Kreise rund herum, und viele Kinder blieben gleich bei ihrem Töpfchen auf dem Boden sitzen. Vielleicht wuchs da ja schon was heraus?

Das wollte man nicht verpassen!

Gemeinsam in dieser schönen Runde hörten wir den Segen, beteten gemeinsam das „Vater unser“ und sangen unser Abschlusslied „Viele kleine Leute“.

Verabschiedung und Dankeschön Agnes Däschler

Leider hieß es heute nach genau fünf Jahren im Team Abschied nehmen von Agnes Däschler. Liebe Agnes, an Dein Engagement und Deine kreativen Ideen werden wir uns gerne erinnern. Schön, dass Du diese wertvolle Arbeit mit den Kleinsten in unserer Gemeinde so lange Zeit mit gestaltet hast.

Den nächsten Gottesdienst für Kleine Leute feiern wir am 24. Juni, dem Johannistag, und freuen uns, dann auch wieder so viele kleine Leute begrüßen zu dürfen.

Für das Team: Anke Lengefeld