Konfirmation 2013 - zum Thema "Konfirmation"

Klicken vergrößert

Das fest gegründet Haus kurz vor der Vollendung. Und es ist nicht eingefallen!

Als Überraschung haben sich die diesjährigen Linsenhöfer Konfirmanden das  Thema Konfirmation gewählt. Sie hatten erst andere Themen diskutiert wie Liebe oder Vertrauen, dann kam der Vorschlag: "Niemand erwartet doch Konfirmation als Thema von einer Konfirmation!" Und sofort war die Mehrheit da.

Und mehr noch: die Konfirmanden wollten den Gästen und ihren Familien zeigen, was sie alles erlebt und gelernt hatten in einem Jahr Konfirmandenunterricht. Und gleich gab es Vorschläge von Konficamp bis Andacht.

Pfarrer Weiß-Trautwein übersetzte den Begriff Konfirmation, lateinisch für Festigung, Bestärkung. Und er schlug als Text vor das Gleichnis vom Haus auf festem Grund und auf schwachem Grund. Auch dieser Vorschlag wurde angenommen. Das Kreativteam entwickelte dann mit dem Technik- und Deko-Team die Idee weiter, aus Kartons ein echtes Haus zu bauen. Aber bitte mit richtig großen Kartons! Und bis zur Decke!

Okay. Das Technikteam bekam die Aufgabe zum Hausbau und besorgte Kartons und Farben. Wir danken den Firmen Motorgeräte Karlheinz Zaiser und Maler Jochen Ganter für die tolle Unterstützung! Und es wurde kräftig gebaut und gemalert.

Jeder überlegte dann, was in bei der Konfirmation besonders "festigt" - und am Ende standen 14 Begriffe, für jeden Konfirmanden einer. Jeder gestaltete dazu einen Baustein. Immer zwei Begriff-Bausteine wurden inhaltlich verbunden, so dass sieben Bauabschnitte entstanden.

Das Kreativteam machte sich an die Arbeit und überlegte, welche Teile des Konfirmandenunterrichts zum jeweiligen Begriffspaaar passen würden. Und so kam unsere Konfirmation heraus.

Die Bilder erzählen vom Hausbau - und davor von der Darbietung der Tradition, dem so genannten Katechismus, der ja zur Konfirmation dazu gehört. Kirchlich ist nämlich die Konfirmation der Schritt in die Erwachsenenwelt. Und in allen Kulturen, nicht nur bei uns, wird dazu die Überlieferung und die Erkenntnis der Generationen vor uns der neuen Generation weiter gegeben.

Die selbst entwickelte und vorgetragene Verkündigung, Predigt, war dann die persönliche Auseinandersetzung mit dieser vorgestellten Tradition. Und es hat geklappt: das Haus blieb stehen, trotz einiger Schwierigkeiten bei den oberen Stockwerken und dem Dach ...

Mitreißend bis besinnlich begleitete die ökumenische Jugendband [connected] die Aktionen der Konfirmanden, die bunt gemischt von einem Jahr Konfirmandenunterricht erzählten, von einer einfachen Geschichte bis zur multimedialen Präsentation - alles selbst gemacht! Auch das Gottesdienst-Programm und die Auswahl der Lieder im Verkündigungsteil übrigens (Programmteam).

Konfirmation ist Traditionsübergabe - die persönliche Auseinandersetzung damit - Segen für die Zukunft als Erwachsene: und so schloss der Gottesdienst mit dem Segen für die Konfirmanden und für drei Neugetaufte. Denn für drei Jugendliche war der Konfirmandenunterricht Taufunterricht gewesen. Ein ergreifender und ein fröhlicher Moment: der alte, bewegende Ritus am Taufstein und danach der Beifall als Willkommen der neugetauften Gotteskinder in der Mitte der Kirche.

Gerahmt wurde der Segen durch das persönliche Elterngebet und durch das Grußwort des Kirchengemeinderats, dieses Jahr vorgetragen von Martina Wieczorek-Krohmer. Die Paten legten beim Segen die Hand mit auf und jeder Konfirmand, jede Konfirmandin bekame ein Kreuz umgehängt, das sie begleiten soll, ebenso wie der Denkspruch, überreicht von Kirchengemeinderätinnen.

Nachmittags war schließlich Abendmahl mit dem mitreißenden Chor Cantale, noch einmal ein Treffpunkt für die ganze Konfirmanden-Gruppe mit viel Erzählen, Lachen und Schulterklopfen vor und nach der Feier. Ein festlicher Moment der Einzug mit den Taufkerzen, die beim Taufstein aufgestellt wurden. Und faszinierend ruhig und konzentriert nahm die große Gemeinde Brot und Wein in Empfang als Zeichen, dass Gott jetzt mitten unter den Feiernden ist. Und alle miteinander festigt.

Konfirmiert wurden in diesem Jahr:

Nick

Niclas

Märker

Walker

Ein weiterer Bildbericht zur Konfirmandenzeit, der auch bei der Konfirmation öffentlich gezeigt worden ist, findet sich hier.

Klick vergrößert

Bilder von Einzug und Katechismus. Die Traditionsweitergabe ist wesentlicher Bestandteil jeder Konfirmation. In diesem Gottesdienst wurde bewusst und klar zwischen überlieferter Tradition (Katechismussprechen) und anschließender persönlicher Auseinandersetzung unterschieden (Predigt durch die Konfirmanden).

Klick vergrüßert

Die Taufe ist das Sakrament der Dazugehörigkeit. Drei Konfirmanden wurden getauft unter Begleitung ihrer Mitkonfirmanden, Freunde und Familien. An der Osterkerze wurden die drei Taufkerzen entzündet. Beim Abendmahl spielten diese noch einmal eine wichtige Rolle.