Gottesdienst für kleine Leute am Vorabend des 1. Advents 2014

Zur Einstimmung auf die Adventszeit feierten wir am Vorabend des 1. Advents  unseren GOTTESDIENST FÜR KLEINE LEUTE in der Sankt-Georgs-Kirche. Wir trafen uns um 16:30 Uhr in der Kirche. Draußen dämmerte es schon und am Eingang und in der Kirche waren überall Kerzen aufgestellt. Sie verbreiteten ein wundervolles, behagliches und feierliches Licht. "TRAGT IN DIE WELT NUN EIN LICHT" - das war auch das Thema des Gottesdienstes und die Kinder hörten dazu folgende Geschichte von einem ESEL, einem alten Mann, einer Schnecke und einem kleinen Mädchen:

Der Erzähler erklärt den Kindern, dass sich alle Figuren zunächst auf die eine oder andere Weise schlecht fühlen. Der Esel, weil er meint er sei alt und nutzlos seit er nicht mehr arbeiten kann. Der alte Mann weil er immerzu alleine ist. Die Schnecke, weil sie so langsam ist dass alle sie überholen. Und Mia, das kleine Mädchen, weil sie sich mit ihrer besten Freundin gestritten hat. Doch da passiert etwas! Am Himmel erstrahlt ein Stern! Das muss ein Zeichen sein! Der Esel, der alte Mann, die Schnecke und Mia - sie alle schöpfen neue Hoffnung und begeben sich auf eine Reise auf der sie auf unterschiedlichste Weise die Hilfe des Sterns erfahren. Oder war das gar nicht der Stern?
Zwischendurch bekamen die Kinder kleine Kerzen in Gläsern, geschmückt mit Sternenaufklebern. Diese wurden angezündet und alle wanderten nach dem Ende der Geschichte in den Chorraum, wo wir traditionell das Ende des Gottesdienstes begingen.

Uns vom GoDi- Kleine Leute-Team hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank allen Besuchern fürs Kommen und besonders lieben Dank an Antje Sautter für die musikalische Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Euer GoDi Kleine Leute -Team und Pfarrer Bäuerle