Rückblick Kindernachmittag KiNaLi in Linsenhofen am 14. November 2014

Viele Kinder zog es wieder zum KiNaLi! Mit fast 30 Kindern (!) und natürlich unserem kleinen Freund Wido Wiedehopf verbrachten wir einen tollen Nachmittag zum Thema „Licht“.
Zuerst sangen wir zu Keyboard und Gitarren wieder fröhliche Lieder mit viel Bewegung.
Beim Klassenspiel siegte wieder die Klasse 2. Ob die anderen Klassenstufen das auch einmal toppen können?
Danach lud Wido uns ein, eine Geschichte zu hören, die Jesus einmal erzählt hat, als es um das Gebot ging „Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“. Ein Mann wurde auf einer Reise überfallen und schwer verletzt. Hilflos und ausgeraubt lag er da. Andere Menschen, darunter sogar Priester, gingen eilig an ihm vorbei ohne zu helfen. Da kam ein Samariter, ein Fremder aus einem verfeindeten Volk. Doch dieser zeigte Barmherzigkeit. Er half dem Verletzten, brachte ihn zu einer Herberge und zahlte dem Wirt sogar Geld, damit dieser den Kranken wieder gesund pflegte. Verwunderung und große Dankbarkeit fühlte der Verletzte über diese Hilfe.
Die Kinder hörten der Geschichte aufmerksam zu und rückten immer weiter nach vorne, um auch nichts zu verpassen.
Anschließend sprachen wir darüber, dass auch wir nicht jeden mögen, so wie es damals schon war zwischen Völkern und Menschen, so wie es auch Wido zugab. Aber wenn ein anderer Mensch, ein anderes Kind unsere Hilfe braucht, soll uns das nicht daran hindern. Wir tauschten unsere Erfahrungen mit Hilfe aus: Wie wir anderen helfen können, wann wir schon einmal geholfen haben oder uns geholfen wurde, und wie wir uns danach gefühlt haben.
Wir wurden uns bewusst, dass auch wir für andere durch unsere Hilfe zu Licht werden, Orientierung und Halt geben können. Und das nicht nur für gute Freunde.
Mit einem kleinen Gebet und dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ starteten wir in die Aktionen.
Eine Gruppe fertigte aus Streichholzschachteln kleine Kompasse, mit denen es dann auf spannende Geo-Caching-Tour ging. Die zweite Gruppe stellte wunderschöne, verzierte, glänzende Glaslichter her. Alle Kinder waren eifrig dabei.
Im Kirchgarten trafen wir uns anschließend um einen Feuerkorb. Die Kompass-Gruppe hatte leckere Popcorns für alle gemacht, die Glaslichter wurden angezündet und feierlich sangen wir noch einmal gemeinsam „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Nach unserem Abschlusslied „Einfach spitze, dass Du da warst“ teilte Wido wieder den Inhalt seiner Süßigkeiten-Kiste mit den Kindern, was natürlich für große Freude sorgte.
Vom KiNaLi-Team waren dieses Mal aktiv dabei: Anita Dolde, Anke Lengefeld, Bernd Eggstein, Conny Geratsch , Bianca Gneiting, Christine Jabben und Friederike Schelkes.
Wido und wir freuen uns darauf, viele Kinder beim nächsten KiNaLi am 12. Dezember um 14.45 Uhr wiederzusehen!!!


Anke Lengefeld