„Worte voller Leben“ – entdeckt in Liedern und Texten aus neun Jahrhunderten

Einen besinnlichen Abend über „Christus- und Jesus-Lieder aus neun Jahrhunderten“ gab es im Rahmen des Bezirkskirchentages in der Sankt-Georgs-Kirche. Dabei musizierten Hans-Peter Buck (Trompete) und Eberhard Wieland (Orgel und Klavier).
Der Liederreigen, bei dem die ca. 50 Besucher/innen bei den meisten Liedern mitsingen konnten, begann mit dem „Christ ist erstanden“ aus dem 12. Jahrhundert und spannte sich über Lieder wie „Lasset uns mit Jesus ziehen“ (EG 384; aus dem 17. Jahrhundert) bis hin zu zeitgenössischen Liedern wie „Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (EG 619)
Pfarrer Gerhard Bäuerle gab dabei Erläuterungen zu den Liedtexten und den Liederdichtern und wies in seinen Ausführungen immer wieder darauf hin, wie sich einerseits der Blick auf die Person Jesu in den verschiedenen Jahrhunderten wandelte und was andererseits auch moderne Liederdichter mit denen aus dem 15. oder 16. Jahrhundert immer noch gemein haben. Nämlich immer wieder zu betonen, dass dieser Jesus nicht nur ein großes und tolles Vorbild sein kann, sondern eben als der Christus im Glauben immer noch und immer wieder dem gläubigen Menschen Kraft und Mut für sein Leben schenken will und kann.
Die Besucher/innen genossen die Trompeten- und Tastenklänge in der dunkler werdenden Kirche, sangen gerne mit und beschlossen den Sommerabend mit einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus.