Auch die Konfirmand/innen entdecken „Orte voller Leben“

Im Rahmen des Bezirkskirchentages trafen sich die Konfirmand/innen aus den sieben Kirchengemeinden des Distrikts Neuffener Tal zu einem gemeinsamen Konfirmandennachmittag in Großbettlingen. Die einen sind mit Autos angereist, andere kamen mit dem Fahrrad. Beim Start in den jeweiligen Heimatkirchen begannen die Jugendlichen mit einer einheitlichen Liturgie; d.h. sie sangen dasselbe Lied (Tut mir auf die schöne Pforte; EG 166), beteten den gleichen Psalm (Psalm 27) und näherten sich mit zwei Bibelworten ihrem eigenen Kirchenraum an. „Bewahre deinen Fuß, wenn du zum Hause Gottes gehst, und komm, dass du hörst.“ (Prediger 4, 17) Und: „Ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“ (Psalm 23, 6)
Die Jugendlichen betrachteten ihre Heimatkirche als „Ort voller Leben“ und sollten den anderen Gemeinden später einen besonderen Aspekt ihrer Kirche vorstellen. Was ist uns an unserer Kirche besonders wichtig? Wovon wollen wir den Jugendlichen aus den anderen Orten erzählen?
Die Linsenhöfer verwiesen auf das moderne Kreuzigungsbild, das im Chorraum der Sankt-Georgs-Kirche hängt; für die Tischardter war die Stirnseite ihrer Christuskirche – mit dem Wandbild zu Psalm 148 und dem segnenden Christus das Wichtigste.
Auf dem Weg ins Gemeindehaus nach Großbettlingen erstellte jede Gruppe noch ein Gruppenfoto, mit dem die Gruppe sich den anderen vorstellte. Neben der Präsentation der Bilder aus den sieben Orten, einer Andacht von Bezirksjugendreferentin Evi Handke zu „Heiligen Orten“ und einigen gemeinsamen Liedern gab es noch Spiel und Spaß beim „Luftballontreten“. Ein kleiner Imbiss als Stärkung für die Rückfahrt rundete den unterhaltsamen Nachmittag ab.