„Durst und Hunger – und Quellen, aus denen wir Kraft schöpfen können“

Gemeindefest zum Jahresthema bei Evangelisch im Täle in der Kirchengemeinde Tischardt

Um Durst und Hunger in vielfältiger Weise ging es am vergangenen Wochenende beim Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Tischardt. Den Auftakt bildete ein Filmabend am Samstagabend in der Christuskirche, bei dem der Film „Vaya con Dios“ gezeigt wurde. Darin ging es unter anderem um die Schönheit der Musik, und wie Menschen – bewegt durch das gemeinschaftliche Singen und Musizieren – Kraft und Energie fürs Leben bekommen können. Und wie sie schließlich auch im Gesang und in der Stille Gott begegnen.

„Durst und Hunger – und wie sie gestillt werden können“, war dann auch das Thema des Familiengottesdienstes am Sonntagmorgen. Dabei waren sowohl das gemeinsame Singen, als auch die Liedbeiträge vom Chörle des Liederkranzes Tischardt ein lebendiges Beispiel für die Lebens- und Kraftquelle Musik.
Bei einem Quiz während des Gottesdienstes mussten sich die Gottesdienstbesucher/innen verschiedenen Fragen rund um den Durst und das Wasser stellen. Gastprediger Andreas Roß, der von 2001 bis 2010 Pfarrer in Tischardt war, ging in seiner Ansprache in anschaulicher und bildhafter Weise auf Gott und den Glauben an Jesus Christus als Quelle für unser Leben ein.

Beim Mittagessen und den vielen wohltuenden Gesprächen und Begegnungen konnten die Gemeindeglieder wieder einmal spüren, welch wichtige Lebensquelle die christliche Gemeinschaft ist. Und wer diese Freude an der Gemeinschaft heraussingen wollte, war beim Singspaziergang mit dem Liederkranz Tischardt unter der Leitung von Dorothea Labudde-Neumann bestens aufgehoben. Selbstverständlich konnten bei sommerlichen Temperaturen auch der ganz alltägliche Durst und Hunger mit kalten Getränken, einem tollen Salatbuffet oder einer Wurst vom Grill gestillt werden.

Nach diesem gelungenen Gemeindefest freut sich die Kirchengemeinde Tischardt auf die Sommerpredigtreihe bei Evangelisch im Täle, bei der es auch um das Thema Lebensquellen gehen wird.

Pfarrer Gerhard Bäuerle