„Gott gab uns Hände, damit wir handeln“

Abschlussgottesdienst der Grundschule Linsenhofen

Eine gute Tradition ist der Schulabschluss-Gottesdienst, den die Schüler/innen und das Kollegium der Grundschule Linsenhofen immer am letzten Schultag vor den Sommerferien feiern. Dieses Mal wurde aber nicht nur der Abschluss des Schuljahres, sondern zugleich auch der Abschluss der Projektwoche gefeiert.
Und nicht nur die Schüler/innen der vierten Klasse, die nach den Sommerferien in die weiterführenden Schulen wechseln, wurden verabschiedet. Unsere Lehrerin Ute Müller-Dolde wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Weil die Projektwoche das Thema „Die Bienen“ hatte, ging es auch im Gottesdienst um Bienen und weitere Tiere, die in der Bibel genannt werden. Die Schüler/innen der Klasse 4 hatten sich im Religionsunterricht damit beschäftigt, was wir von den Tieren lernen konnten. Im Gottesdienst stellten sie die passenden Bibelverse zu den Tieren und ihre besonderen Eigenschaften vor. Zu hören war da unter anderem:

„Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?“ (Matthäus 6, Vers 26)
„Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise!“ (Sprüche 6, Vers 6)
„Denn die Biene ist klein unter allem, was Flügel hat, und bringt doch die allersüßeste Frucht.“ (Jesus Sirach 11, Vers 3)

Von der Sorglosigkeit der Vögel und dem Fleiß der Ameisen und Bienen können wir uns durchaus etwas abschauen.

Die Schüler/innen der Klassen 1 und 2 erinnerten mit Bildern und Texten zur Geschichte der Arche Noah aber auch daran, wie gefährdet Gottes gute Schöpfung ist. Und wie nötig es ist, dass Menschen wie Noah sich einsetzen und getreu dem Motto handeln, das wir in diesem Gottesdienst besungen haben: „Gott gab uns Hände, damit wir handeln. Er gab uns Füße, dass wir fest stehn. Gott will mit uns die Erde verwandeln. Wir können neu ins Leben gehen.“ (EG 432, Vers 3).

Schließlich baten die Schüler/innen der Klasse 3 in den Fürbitten nicht nur für schöne Sommerferien, sondern auch für einen guten Übergang der verabschiedeten Schüler/innen in die neuen Schulen.
Und Pfarrer Gerhard Bäuerle verabschiedete die Schulgemeinde mit dem Segen in die Ferien.