Rückblick auf den Lebendigen Adventskalender

Der Lebendige Adventskalender fand dieses Mal unter besonderen Vorzeichen statt. Schon lange war klar, dass es keine Bewirtung geben kann. Und größere Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen wollten wir auch vermeiden.
Somit trafen sich die Besucher/innen immer abends um 18 Uhr zumeist auf dem Kelterplatz oder dem Vorplatz der Sankt-Georgs-Kirche; manchmal auch in der Kirche. Als Darbietung gab es eine kurze Geschichte, ein paar Musikstücke, die vorgetragen wurden oder ein witziges Quiz rund um Advent und Weihnachten. Neu war bei diesem Adventskalender: an manchen Tagen gab es adventlich gestaltete Fenster oder Vorplätze an verschiedenen Gebäuden im Ort. Nach einem Spaziergang zu diesen Gebäuden, konnten diese Kunstwerke zusammen bestaunt und kommentiert werden. Etliche Familien oder auch alleinlebende Senior/innen waren froh um diesen Adventskalender; dies hat der gute Besuch der Veranstaltungen auch gezeigt. Somit konnte man zumindest zu einer bestimmten Zeit des Tages gezielt das Haus verlassen, sich den Themen Advent und Weihnachten behutsam annähern und für kurze Zeit eine hilfreiche und ermutigende Form von Gemeinschaft pflegen. Selbstverständlich alles unter Einhaltung der vorgegebenen Corona-Regelungen; mit Abstand und Maske.  
Ein herzliches Danke-Schön an alle Beteiligten, die mit dazu beigetragen haben, diesen besonderen Adventskalender möglich werden zu lassen.