Rückblick auf die Weihnachtswichtelwerkstatt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
heute möchte ich gerne mit Ihnen gemeinsam auf eine kreative Veranstaltung im Dezember zurückblicken. Mit einem guten Coronakonzept, welches vom Krisenstab der Gemeindeverwaltung in Frickenhausen befürwortet wurde, konnten am 12.12.2020 Familien aus dem Täle zu einer 30-minütgen Auszeit „der Weihnachtswichtelwerkstatt“ in die Christuskirche nach Tischardt kommen.
Vor Ort gab es vier Räume, die ohne gegenseitige Begegnung für die jeweilige Familie erreichbar waren. Im Raum angekommen, durfte 30 Minuten gestaltet werden, mit allem, was der Basteltisch so hergab. Anschließend waren 15 Minuten Wechselpause für Lüften, Desinfizieren und das Neubestücken des Basteltisches. Es gab insgesamt vier Runden somit hätten bis zu 16 Familien teilnehmen können. Elf Familien sind diesem Angebot gefolgt mit insgesamt 24 Kindern.
In dem Raum gab es einen Basteltisch mit genügend Materialien (kleine Baumscheibe, Bastelgrün, Kerzen, Papier, Kleber, Scheren u.v.m.). Ein kleines Weihnachtsgesteck mit Kerze war pro Teilnehmenden sofort der Bastelhit und ebenso die selbst gestalteten Weihnachtsbaumanhänger aus Karton, mit selbstklebender Folie und den bunten Schnipseln in der Mitte.
Jedes Kind bekam noch einen Schoko-Nikolaus geschenkt wo auf der Verpackung eine Erzählung vom Bischof aus Myra stand, die Weihnachtsameise oder die Weihnachtsgeschichte als kleines Heft und für zu Hause eine Idee der Ev. Landeskirche Württemberg wie Weihnachten daheim gefeiert werden kann.
Alle Teilnehmenden waren dankbar für dieses super schöne Kreativangebot außerhalb der eigenen vier Wände, auch wenn es nur für 30 Minuten war. Die gute Vorbereitung und die wunderschönen Bastelmaterialien, die bereitgestellt wurden, fanden große Begeisterung. Die strahlenden Kinderaugen und die glücklichen Eltern waren das schönste Dankeschön, für die tolle Veranstaltung, die von Kristina Esser und Diakon Hendrik Lohse (aufgeteilt nach Etagen im Gemeindehaus) und von Familie Ozanna nicht nur Fototechnisch begleitet wurde.

Die Weihnachtswichtelwerkstatt wurde sich auch für 2021 gewünscht. Herzlichen Dank an alle weiteren Mitwirkenden bei der Vorbereitung und Umsetzung.

Herzliche Segensgrüße
Ihr Diakon Hendrik Lohse