Erntedankgottesdienste in den Kindergärten Tischardt und Linsenhofen

Schon im Sommer war den Verantwortlichen in den Kindergärten und der Kirchengemeinde klar: einen Erntedankgottesdienst mit den Familien der Kindergartenkinder, mit Vorführung und Gewimmel und Gewusel in der Kirche werden wir dieses Jahr nicht feiern können.
Aber klar war auch: Erntedank soll und muss gefeiert werden. Gerade in diesen Zeiten wollen wir unseren Dank für die Gaben der guten Schöpfung Gottes und unsere Freude an dem, was uns Gott da schenkt und bereithält, nicht vergessen. So wurde die Idee geboren, dass die Kinder im Kindergarten in den einzelnen Gruppen Bilder gestalten zur biblischen Schöpfungsgeschichte; wir ein, zwei Lieder einüben und nach Texten und Gebeten suchen, die die Kinder und die Erzieherinnen in den Gottesdienst einbringen können.
Am Freitag vor Erntedank haben wir dann jeweils separat mit dem Kindergarten in Tischardt in der Christuskirche und mit dem Kindergarten Linsenhofen im Garten des Kindergartens einen Gottesdienst gestaltet. Im Mittelpunkt standen die wunderbar und farbenfroh gestalteten Bilder der Kinder. Anhand dieser Bilder wurde die Schöpfungsgeschichte erzählt. Wir haben miteinander gesungen und gebetet. Und die Kinder brachten – wie immer – ihre gefüllten Körbchen in die Kirche, die dann sonntags den Erntedankaltar schmückten.
Beim Sonntagsgottesdienst stellten Erzieherinnen aus Tischardt ihre gemalte Schriftrolle im Gottesdienst vor; in Linsenhofen wurden auch die Bilder gezeigt und etliche Eltern mit ihrem Kind waren beim Eingangsteil des Gottesdienstes mit dabei. Besonders eindrücklich war für mich selbst die sehr konzentrierte Stimmung und Atmosphäre der Feiern, die wir mit den Kindergartenkindern gestaltet haben. - Herzlichen Dank an die Kinder für ihre Beiträge und den Teams in den Kindergärten für die kreative Umsetzung.
Die Erntegabensammlung fand wie gewohnt statt. Die Konfirmand/innen in Linsenhofen sammelten kistenweise Obst und Gemüse, Nudeln und andere Lebensmittel. Für die diakonischen und missionarischen Projekte der Kirchengemeinde kamen mehr als 1.200.-. € an Spenden zusammen.
In Tischardt wurden die Gaben von Gemeindegliedern an die Kirche gebracht; und die beiden Konfirmandinnen sammelten die stolze Summe von 700.- € für den Krankenpflegeverein Frickenhausen/Tischardt.
Auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzlicher Dank für alle Spenden und Gaben. Und den Jugendlichen ein großes Danke-Schön für ihre Ausdauer und Ihren Einsatzwillen.
Die verschiedenen Aktionen und Aktivitäten rund um Erntedank haben uns gezeigt: eine Einschränkung und eine Veränderung müssen nicht nur immer als negativ erlebt werden. Und auch unter schwierigen Bedingungen und äußeren Umständen können wir fröhliche und zuversichtliche Gottesdienste feiern!
Gerhard Bäuerle