Gelungener Start der Familienkirche

Am vergangenen Sonntag startete die erste Veranstaltung unserer Kirchengemeinden, die eine Mischung aus Familiengottesdienst, Gottesdienst für kleine Leute und Kinderkirche sein soll. Passend zur Predigtreihe, die gerade bei Evangelisch im Täle läuft, ging es auch hier um das Motto „In Bewegung – in Begegnung“.
In Bewegung kamen die Gottesdienstbesucher/innen gleich zu Beginn: im Eingangsteil des Gottesdienstes, der auf der Wiese vor der Kirche stattgefunden hat, bewegten wir uns zu den Liedern „Einfach spitze, dass Du da bist“ und „I say L-O-V-E“, die unser Familiendiakon Hendrik Lohse mit der Gitarre begleitete.
Im Anschluss teilten wir uns in drei Gruppen auf und beschäftigten uns in den verschiedenen Räumen der Christuskirche mit drei Begegnungsgeschichten.
In der einen Gruppe ging es um die Berufung des Petrus; dort bastelten die Kinder im Anschluss bunte Fische. Die zweite Gruppe sah und hörte die Geschichte vom Seher Bileam und seinem Esel, die einem Engel begegneten. Dort wurden im Anschluss Bastelsets zum Engelbauen zuhause verteilt. In der dritten Gruppe ging es um das Thema Gebet und eine bittende Witwe, die sich ganz hartnäckig für ihr Recht einsetzt. Auch hier gab es eine Bastelanleitung für zuhause in Form eines Grundrisses für einen Gebetswürfel.
Unsere Familienkirche war mit 35 Besucher/innen sehr gut besucht und konnte durch die genaue Planung selbstverständlich alle Corona-Bestimmungen berücksichtigen
Da die Kinder und Familien an diesem Sonntag nur je eine der Gruppen besuchen konnten, werden wir diese Familienkirche gleich im März noch einmal veranstalten. Schon jetzt sei auf den Termin hingewiesen: Samstag, 6. März 2021 um 15 Uhr in der Christuskirche in Tischardt.
Und ein herzliches Danke-Schön an alle Helfer/innen, die diesen besonderen Gottesdienst mit viel Engagement vorbereitet und durchgeführt haben.