„In Bewegung – in Begegnung“ – Auftakt zur Predigtreihe bei Evangelisch im Täle

Am vergangenen Wochenende startete die Predigtreihe In Bewegung – in Begegnung“ in den sieben Kirchengemeinden des Distrikts Neuffener Tal. In den zugrundeliegenden Bibeltexten aus dem Lukas-Evangelium geht es um wichtige Begegnungen von Menschen bzw. um die Begegnung von Menschen mit Jesus. Diese Begegnungen sind überschrieben mit Titeln wie „Hüpfen und hoffen“, „Geben und Vergeben“, „Kommen und Gehen“ oder „Bitten und Beharren“. Und diese Begegnungen erzählen davon, wie Menschen innerlich und äußerlich in Bewegung kommen. Wie wichtig Begegnung und Bewegung in Zeiten wie diesen ist, wissen wir. Denn durch die vielen Einschränkungen der letzten Monate ist das gesellschaftliche Leben wie auch das Leben der Kirchengemeinden in vielen Bereichen ganz anders geworden. Insofern ist diese Predigtreihe topaktuell.
Einen gemeinsamen Auftakt gab es bei der musikalischen Abendandacht am vergangenen Samstag in der Sankt-Georgs-Kirche in Linsenhofen. Die ökumenische Band Connected griff das Thema mit Liedern wie „Wohin sonst sollen wir gehen“, „Mein Ziel“ oder „I will follow him“ auf. Thomas Strumberger und Pfarrer Gerhard Bäuerle berichteten in kurzen Texten und Mediationen wie sehr unser momentanes Kommen und Gehen von den Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinflusst wird. Und zugleich machten sie deutlich: christlicher Glaube ist schon immer davon geprägt, dass sich Veränderungen im Leben und im Glauben ergeben. Und dass wir uns auf diese Veränderungen auch zuversichtlich einlassen können.
Die Predigtreihe wird an den nächsten drei Sonntagen fortgesetzt. Näher Informationen gibt es in den jeweiligen Evangelischen Pfarrämtern oder auf der Homepage www.evangelisch-im-taele.de