Singspiel Josua und Kaleb zum Erntedankfest 2001

Josua und Kaleb

Josua und Kaleb auf dem Ortswappen von Linsenhofen

Zum Erntedankfest 2001 hat der Kindergarten erstmals das Singspiel Josua und Kaleb aufgeführt. Entwickelt wurde es vom Kindergarten Linsenhofen (Texte und Inszenierung) und von Pfarrer Hans Peter Weiß-Trautwein (Musik und Liedtexte).

Josua und Kaleb finden sich im Ortswappen von Linsenhofen. Es sind die Kundschafter, die Josua nach dem 4. Mosebuch ins gelobte Land aussendet. Sie finden eine fruchtbare Landschaft vor und motivieren durch die mitgeführte Riesentraube das murrende Volk, nicht aufzugeben, sondern weiter zu ziehen.

Eindrucksvoll war am Ende, dass jeder Gottesdienstbesucher von den Kindern eine Traube geschenkt bekam unter dem Lied "Wir tragen die Trauben nach Linsenhofen und bringen euch Frieden und Glück von Gott. So teilt nun die Trauben und Gottes Frieden ..."