Tag des offenen Weinbergs 2006 - Gottesdienst im Weinberg - Ausstellung "Wein und Bibel"

Klick vergrößert

Der Altar, von Jutta Blaschke geschmückt, stand den ganzen Tag im Weinberg als Zeichen für Gottes Segen.

Vor dem wunderschönen, passend gestalteten Altar in schönster Lage über dem Dorf mit Blick zum Albtrauf feierte die Kirchengemeinden ihren Gottesdienst im Weinberg. Anlass war der Tag im offenen Weinberg.

Mit diesem Gottesdienst wurde die Kunstausstellung „Wein und Landschaft“ mit Collagen von Jörg Seemann und Skulpturen von Kurtfritz Handel in in der Linsenhöfer Sankt-Georgs-Kirche eröffnet

Dazu schrieb die evangelische Kirchengemeinde:

"Ein jeder wird sicher unter seinem Weinstock wohnen und niemand wird das Volk schrecken." Der Prophet Micha 4,4.

Wein, Weinberg und Weinstock sind in der Bibel wichtig, sind sogar Zeichen für die Fülle und den Frieden der messianischen Zeit und des Gottesreiches. Die Eindrücke aus dem Neuffener Tal als Weinbaugebiet  lassen die biblischen Texte plastisch werden – gerade auch hier oben im Sand. Handels Skulpturen und Seemanns Collagen nehmen diese Eindrücke individuell verschieden auf und stehen im künstlerischen Dialog mit unserem schönen Kirchenraum.

Jörg Seemann hat unter anderem Kreuz-Bilder in der Klaus-von-Flüe-Kirche in Frickenhausen gestaltet und bereits zwei Mal für das Evangelische Gemeindeblatt die Jahreslosungskarten entworfen. Kurtfritz Handel hat jüngst die künstlerische Ausgestaltung unserer neuen Friedhofskapelle unternommen.

Nach dem Weinberggottesdienst gab es einen Shuttle-Dienst zur Ausstellung, der reichlich genutzt worden ist.