Tauferinnerungs-Gottesdienst für Kleine Leute am 27. April 2008

Puzzle

Das Puzzle, dass wir zusammengehören und gemeinsam ein schönes Ganzes geben. Zum Vergrößern anklicken.

Viele kleine Leute waren in unserer Kirche zusammen gekommen, um an ihre Taufe zu erinnern. Das Taufbecken stand voller großer und kleiner schön gestalteter Taufkerzen der Kinder.

In der Geschichte von Christi Himmelfahrt sahen und erfuhren wir, wie Jesus nach seiner Auferstehung seinen Jüngern erscheint und sie auffordert, in die Welt zu gehen. Sie sollen die Menschen taufen und ihnen von seinem Leben und Gottes Liebe erzählen. Er verspricht ihnen, immer bei ihnen zu sein, bevor er endgültig in den Himmel zu Gott geht und für die Jünger plötzlich nicht mehr sichtbar war.

Es blieb spannend – denn nun änderten auch wir unseren Ort und gingen in den Chorraum. Jedes Kind hatte zu Beginn des Gottesdienstes ein Puzzleteil bekommen. Damit konnten die Kinder nun gemeinsam ein ganz großes Puzzle zusammenbauen (siehe Bild).

Das war gar nicht so einfach, aber schließlich hatten wir es alle miteinander geschafft. Es war ein wirklich tolles großes Bild entstanden, das Jesus inmitten seiner Jünger zeigte. Die dafür nötige aufwändige Vorbereitung hatte sich gelohnt.

Anschließend wurden die Taufkerzen der Kinder angezündet und um das Bild herumgestellt. Jedes Kind nannte dabei seinen Namen – und Pfarrer Weiß-Trautwein sagte jedes Mal, dass dieses Kind zu Jesus gehört.

Unter dem Segen Gottes und musikalischer Begleitung gingen wir dann wieder auseinander. Als Zeichen, Teil eines großen Ganzen zu sein, durfte jedes Kind sein Puzzleteilchen mit nach Hause nehmen.

Anke Lengefeld

für das Team vom Gottesdienst für Kleine Leute.